Heute beginnt das zweite Kapitel in meinem Auszeitjahr: Zwei Social Circusprojekte in Afrika.

 

Social circus – Kapitel 2

In den ersten Monaten habe ich zwei Ausbildungen in Social Circus absolviert: theoretisch und online bei der Ècole national de Cirque in Montreal (ENC) und praktisch bei Cirque du monde in Costa Rica. Bereichernde Begegnungen mit Menschen, die an die Kraft des Zirkus glauben, um Kindern aus schwierigen verhältnissen eine andere Zukunftsperspektive zu geben und ihre persönlichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Zirkusprojekte in Nairobi

Jetzt gehte es wirklich in die Umsetzung und in die praktische Arbeit mit Kindern vor Ort und das in den wunderschönen Ländern Kenia und Südafrika.

Erstmal zwei Wochen Safari

Heute stand ich also mit gepackten Koffern und meiner lieben Freundin Anica, mit der ich zwei Wochen nun auf Safari (Massai Mara und Nakuri) gehe bevor das Projekt losgeht, am Flughafen. Das Gepäck eingecheckt (sogar das ganze Jongliermaterial wurde von Condor mit 10kg Extra großzügig übernommen), sitzen wir am Schalter und wundern uns über die wenigen Fluggäste.

Flug gecancelt

Wie wir bald erfuhren: die anderen waren schon wieder weg! Denn der Flug wurde gecancelt! Nicht wegen des Schnees am Morgen, der ja schon wieder weg war, sondern wegen eines kranken Pursers (der Chef des Kabinenpersonals). Der Ersatz wäre nicht rechtzeitig vor dem Nachtflugverbot gekommen, und so heißt es Abflug morgen früh um 11 Uhr, wo wir eigentlich schon da sein sollten…

Für Anica ist das nun bereits das dritte Mal bei Condor! Aber sie nimmt es gelassen, den die Entschädigung kann sich sehen lassen:

Die Entschädigung

Das Ganze war irgendwie auch ein Geschenk: Da wir nach Nairobi und nicht wie die meisten Menschen in der Maschine weiter nach Sansibar fliegen wollen, wurden wir umgebucht auf einen Direktflug mit Lufthansa in der Businessclass! Dazu übernachten wir heute im Sheraton am Flughafen, bekommen noch etwas zu essen und dürfen morgen das Langschläfer-Frühstück einnehmen (24€ pro Person) und bekommen sogar noch 300€ zurück, weil wir mehr als 11 Stunden verspätet loskommen.

Die Reise beginnt unerwartet, doch mit einem Schuss Luxus:)

Also morgen früh auf ein Neues.